Landesgruppen Helferschulung & IPO Workshop
24.05-25.05.2014

mit
Bernhard Flinks & Felix von Sosen

Am 24./25.05.2014 fand in der OG Flensburg die Landesgruppen Helferschulung & IPO Workshop statt. Diese Kombination aus Workshop und Helferschulung wurde in dieser Form zum ersten Mal in unsere Landesgruppe angeboten und war aus unserer Sicht ein voller Erfolg!
Als Lehrhelfer führten Bernhard Flinks und Felix von Sosen die Teilnehmer durch die beiden Tage. Was uns sehr freute, dass wir Teilnehmer aus der ganzen Landesgruppe hatten, wobei den weitesten Weg mit Sicherheit die Sportsfreunde aus der OG Winsen auf sich nahmen.

Wir trafen uns am Samstag gegen 8.30 auf dem Gelände der OG Flensburg. Die OG war bestens vorbereitet, um die gut 50 Hundesportler mit herzhaft belegten Brötchen und Kaffee zu versorgen. Gegen 9.30 begannen wir mit Theorie und einem groben Ablauf der beiden kommenden Tage.
Nach der Theorie begannen wir zunächst mit der Helferarbeit, wir teilten die Helfer in Anfänger und Fortgeschrittene ein.
Während sich Bernhard auf die erfahrenen Helfer und deren Arbeit am Hund konzentrierte, arbeitete ich mit den Anfängern an deren Bewegungsabläufen und Hetztechniken mit Hilfe von kleinen Rollenspielen.

Viele HF hatten Helfer aus ihren OG’s mit, was natürlich ideal für uns war. Die Helfer konnten zunächst wie gewohnt mit ihren Hunden arbeiten, so dass wir uns auf die einzelne Arbeit konzentrierten und mit Verbesserungsvorschlägen Hilfestellungen gaben.


Ich bin sehr froh, dass wir viele Hunde hatten, sodass wir alle Helfer mehrmals in verschiedenen Situationen in Aktion erleben konnten. Gegen 17.30 ließen wir den ersten Tag langsam ausklingen.

Am Sonntag begannen wir um 9:30 mit einem kurzen Rückblick vom Samstag! Sowie dem Thema Fährte in der Theorie, woraus sich eine interessante Frage- und Antwortrunde ergab. Leider kamen ein paar Sportsfreunde weniger als am Samstag, was aber der Stimmung und dem Interesse am Thema Hundesport sowie der Helferarbeit keinen Abbruch tat.
Nach der Fährte kommt bekanntlich die Unterordnung, wir haben versucht theoretische und praktische Denkanstöße zu geben. Im Anschluss gingen wir bei einigen Hunden auf Probleme wie Fusslaufen oder Bringarbeit ein.

Ein wesentlicher Teil der Helferarbeit ist der Junghundeaufbau, mit diesem Thema fingen wir den praktischen Teil im Schutzdienst an. Wir hatten mehrere Hunde, bei denen wir einen kontinuierlichen Aufbau zeigen konnten. 
Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an die vielen HF richten, die auch am 2. Tag ihre Hunde im Wesentlichen natürlich für die Nachwuchshelfer zur Verfügung stellten, das ist leider nicht immer die Regel. VIELEN DANK!

Somit konnten am 2. Tag auch alle Helfer mit verschiedenen Hunden arbeiten und ihre Technik verbessern. Um 17 Uhr ließen wir das Wochenende mit einigen Abschlussworten ausklingen.

Rückblickend war das Wochenende für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass wir einige Denkanstöße sowie Verbesserungsvorschläge  geben konnten, die dann auch mit in die OG’s genommen und umgesetzt werden.

Wir möchten uns abschließend noch mal bei allen Teilnehmern und Helfern für ihre Mitarbeit bedanken, es hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und somit freuen wir uns auf die Landesgruppen HeIferschulung & IPO Workshop 2015 und hoffen, dass alle wiederkommen werden, um zwei schöne Tage mit gleichgesinnten Hundesportlern zu verbringen.

Zum Schluss möchte ich mich bei meiner OG sowie den fleißigen Helfern und Freunden bedanken, die viel Zeit und Energie aufgebracht haben, damit wir dieses Wochenende so gelungen durchführen konnten. Der Zuspruch, den wir über die beiden Tagen erhalten haben, hat uns gezeigt, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war und mit Sicherheit nicht die letzte Veranstaltung in der OG Flensburg sein wird!